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Leiter (m/w/d) Kommunikation und Marketing

Klinik- / Abteilungsbeschreibung:

Das Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben ist dezentraler Maximalversorger im Landkreis Harz. Das Klinikum verfügt über zahlreiche Spezialisierungen und medizinische Schwerpunkte an den Standorten Ballenstedt, Blankenburg, Quedlinburg und Wernigerode. Mehr als 40 Praxen der Medizinischen Versorgungszentren und drei Pflegeeinrichtungen ergänzen die ambulanten und stationären Angebote.

Als größtes kommunales Krankenhaus in Sachsen-Anhalt (nach den landeseigenen Universitätskliniken) versorgen wir jährlich rund 110.000 Patienten stationär und ambulant. Mit unseren circa 2.500 Mitarbeitenden agieren wir dabei täglich mit hoher fachlicher Exzellenz, großem Engagement und Empathie. Die Unternehmensgruppe ist damit nicht nur leistungsstarker Gesundheitsversorger im Harzkreis, sondern auch ein ausgezeichnetes „Top Krankenhaus“ sowie ein bedeutender Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region.

Standort:

  • Alle Standorte

Befristung:

Unbefristet

Arbeitszeit:

Vollzeit

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, bevorzugt im Bereich Marketing, Journalismus, Kommunikations-/ Medienwissenschaften oder ein andere Hochschulabschluss mit geeigneter Ausrichtung.
  • Mehrjährige Erfahrung im Tätigkeitsfeld sowie im Projektmanagement.
  • Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Mitarbeiterführung wünschenswert.
  • Branchenkenntnisse im Gesundheitswesen von Vorteil.
  • Sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, stil- und rechtschreibsicher.
  • Ideengeber, Hang zum konzeptionellen Arbeiten sowie zum Organisieren und Mitmachen.
  • Loyalität zum Leitbild und zum Unternehmen.
  • Kommunikationsstärke und gewinnende Persönlichkeit mit Strahlkraft.

Freuen Sie sich auf:

  • Mitarbeiterführung inkl. Sicherstellung und Verantwortung aller Prozesse und Abläufe des Bereiches sowie Organisation der Arbeitszeiteinteilung und Abwesenheitsvertretung.
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Positionierung des Konzerns als attraktiver Arbeitgeber und qualifizierter Versorger.
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben.
  • Überwachung, Steuerung, Kontrolle und Optimierung aktueller Marketingstrategien.
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines ganzheitlichen Marketingkonzeptes (bspw. Bekanntmachung von Neuigkeiten in Kliniken etc.).
  • Stetige Optimierung des öffentlichen Außenauftritts sowie konzeptioneller Aufbau einer Netzwerk-Strategie im Social Media.
  • Steuerung einer virtuellen Markenpräsenz des Gesamtkonzerns.
  • Erstellung und Versand von Pressemitteilungen, redaktionellen Fach-/Texten, Publikationen sowie sonstigen Stellungnahmen.
  • Veröffentlichung und Pflege von Informationen, Bannern, (Unternehmens-/Qualitäts-) Siegeln und Zertifikaten auf geeigneten Onlineportalen.
  • Initiierung und Begleitung von Radio-Kampagnen sowie Gestaltung und Buchung von Inseraten im Rahmen des Unternehmensmarketings (exklusive Personalmarketing).
  • Erstellung der Print-Periodika (z.B. Dorothea Zeitung, Amtsblätter) und weiteren geeigneten Zeitungen und Zeitschriften.
  • Medienbetreuung, Organisation und Begleitung von Pressegesprächen/-konferenzen, Erstellung Pressemappe, Beantwortung von Presseanfragen.
  • Lobby- und Netzwerkarbeit (z.B. Kooperationspflege mit Städten, Landkreis, Verbänden, Ministerien) sowie Fotoarbeiten.
  • Verantwortung der Krisenkommunikation und Mitglied des Krisenstabes sowie weiteren Gremien (nach Bedarf/Erfordernis).
  • Veranstaltungsmanagement inkl. Vor- und Nachbereitung sowie Betreuung und Teilnahme in internen und externen Veranstaltungen.
  • Unternehmenspräsentation im Rahmen interner Veranstaltungen, Messen oder sonstigen Regionalveranstaltungen.

Benefits:

  • Ein attraktives Arbeitsumfeld in einer touristisch beliebten Region mit hohem Lebenswert, sehr guten Kinderbetreuungsmöglichkeiten, urbaner Nähe und hervorragender Infrastruktur im Herzen Deutschlands.
  • 30 Tage Urlaub im Jahr.
  • Flache Unternehmenshierarchien und ein motiviertes Team.
  • Betriebliche Altersvorsorge.
  • Sehr gute Verpflegungsmöglichkeiten in unseren Kantinen.
  • Eine wertebasierte Unternehmenskultur und Mitarbeiterevents.
  • Zahlreiche Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements, betriebliche psychosoziale Krisenhilfe sowie ein strukturiertes betriebliches Eingliederungsmanagement (CDMP Zertifizierung).
  • Verschiedene Mitarbeitervergünstigungen (z.B. Apotheke, Parkmöglichkeiten, physiotherapeutische Leistungen, Corporate Benefits).
  • Elektronische Fachbibliothek uptodate.
  • Jobrad.
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeit zum Home Office (nach Vereinbarung).

Ansprechpartner:

Für Fragen rund um den Bewerbungsprozess steht Ihnen zur Verfügung:

Frau Sabrina Wichert
03946 909 1953
karriereteam@harzklinikum.com

Senden Sie uns Ihre Bewerbung bevorzugt über unser Online-Bewerberportal.  

Karriereteam

E-Mail: karriereteam@harzklinikum.com